DSC00083Im Rahmen des Rennens «Rund um die Landeskrone» im sächsischen Görlitz wurden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften auf der Straße in den Senioren-Klassen 2 bis 4 ausgetragen. Die Titelkämpfe wurden auf einem 17,3 Kilometer langen Rundkurs, der sich durch seine Hügel und Windanfälligkeit als sehr selektiv erwies, gefahren. Ralf Kropp vom RRV Hameln wird Vizemeister hinter Werner Hügel vom TSV Gaimersheim in der Senioren 3 Klasse. Schon in der ersten Runde setzen sich der Zeitfahrweltmeister von 2007 und 2008 Werner Hügel und Ralf Kropp vom Hauptfeld ab. Durch ständige Führungswechsel können sie alle Bemühungen vom Hauptfeld das Loch zwischen den Führenden und sich zu schließen, abwehren. Durch ihren kraftvollen Tritt wird das Loch sogar noch größer und dehnt sich auf einen Vorsprung von über 2 1/2 min aus. Durch einen taktischen Fehler muss Kropp dann aber in der Letzten Runde Werner Hügel ziehen lassen. Jetzt waren beide auf sich allein gestellt. Es reicht, der Vorsprung reicht, dass Feld kommt nicht mehr heran. Werner Hügel wird deutscher Meister und Ralf Kropp Vizemeister. Im Hauptfeld gewinnt Mathias Grünig den Sprint und sichert sich den dritten Platz.
Bei den Senioren 2 gewinnt Jens Volkmann vor Victor Ulzen und bei den Senioren 4 gewinnt Gerhard Hack vor Bernd Dubiel.