Internationales Starterfeld bei Bundesliga Cross Country Rennen und Sharkattack Marathon in Saalhausen.
Bei feuchtem Wetter machten sich erst die Langstreckler auf die Piste. Um 9Uhr viel  dann auch der Startschuss für die Mitteldistanz und die Kurzstrecke. Erst wird viel auf breiten Schotterwegen gefahren, dann kommt zum Schluß noch mal ein richtiger Kracher. Ein nicht enden wollender Anstieg mit technischem Singletrailanteil. Oben angekommen geht es weiter über Singletrails, die sich auch auf teilen der Abfahrt fortziehen. Die Fahrer erreichen kaputt und dreck verschmiert das Ziel. Für Kropp lief es gut, er kam im ersten Drittel gut mit einer schnellen Gruppe voran. Konnte sich dann im Mittelstück absetzen  und im harten letzten Abschnitt den Vorsprung vor seinen Verfolgern halten. So sprang ein Podiumsplatz heraus. Am Sonntag folgte dann das Bundesliga Cross Country Rennen
Fazit von Kropp: Die 64km mit 2150Höhenmetern hatten es wirklich in sich. Die Freude über den Podiumsplatz ließen aber schnell die Strapazen vergessen.