RRV Hameln

Aktuelles/Ergebnisse

 

Home

Der Verein

Aktuelles/Ergebnisse

Fahrer

Gästebuch

Training

Radsportabzeichen

Bildergalerie

Presse

Satzung

Anmeldung

Sponsoren

Veranstaltungen

Impressum

 

Neues Logo

17.12.2015

Hier schonmal das neue Logo des RRV Hameln e. V.! Im nächsten Jahr folgt der neue Internetauftritt.


Fuchsjagd 2015

23.11.2015

Am Wochenende haben wir uns zur MTB-Ausfahrt (Fuchsjagd) getroffen. Startpunkt war in diesem Jahr das Waldbad in Halvestorf.
Um 10 Uhr machten sich 10 Fahrer auf den Weg durch den Klütwald. Zum Einsatz kamen neben Mountainbikes auch Crossräder und zum ersten Mal ein Fatbike.
Nach der zweistündigen Ausfahrt gab es im Restaurant am Waldbad Grünkohl satt. Vielen Dank!

Wir überlegen in diesem Winter samstags einen festen MTB-Treff einzurichten.
Bitte beachtet hier auch das MTB-Angebot von Matthias in Bad Pyrmont.




Felgenfest 2015

7.6.2015

Am Sonntag nach unserer RTF fand das Felgenfest mit einem Besucherrekord statt. Das Wetter war hervorragend und Matthias Meinberg nutzte die Gelegenheit um Werbung für den Verein zu machen. Neben einem Stand an den Stadtwerken in Hameln, war Matthias in seiner Funktion als Jugendwart im Interview bei Radio Aktiv. Insgesamt ein voller Erfolg. Vielen Dank für das Interesse und hoffentlich bis bald.

"4.Rattenfänger RTF"

30.5.2015

Am Samstag nach Pfingsten startete der RRV Hameln den "4. Rattenfänger-RTF". Bei der Radtouren-fahrt (RTF) waren alle Radler herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Organisatoren um Carsten Rosenow und David Azizi freuten sich auf viele Teilnehmer aus der Region und Gäste aus ganz Nord-deutschland.
Die vier unterschiedlich schweren Strecken führten über 40 bis 155km durch das Weserbergland. Die kürzeste Strecke reichte bis Hessisch Oldendorf und Großenwieden. Teilnehmer der 90km langen, zweiten Strecken fuhren über Rannenberg durch das Auetal und kehrten über Hohenrode und Großenwieden zurück nach Hameln. Auf den beiden längsten Strecken von 120 und 155km wurden die Strecken mit Schleifen über die Sünteldörfer erweitert. Die 155km Strecke führt außerdem über Hämelschenburg und Aerzen, bevor es zurück zum Ziel- und Startpunkt nach Hameln geht. Auf 155km müssen 1781Hm überwunden werden. Das "Dach" der Strecke ist mit 322m der Möncheberg bei Kilometer 57. Alle Vorzüge des Weserberglandes kann man aber auch bereits auf der 90km Strecke erleben. Sie offenbart die Vielfältigkeit von flachen Radwegen an der Weser und direkt angrenzenden Steigungen und knackt ebenfalls die 1000Hm Marke. "Die Strecken, die wir hier im Weserbergland vorfinden sind nicht die leichtesten, aber vom landschaftlichen her gesehen sehr reizvoll" (Teilnehmer aus Hamburg, 2013). Start und Ziel war wie jedes Jahr die Theodor Heuss Schule/Schulzentrum West an der Breslauer Allee 55 in Hameln. Die GPS-Daten der Strecken konnten auch vorab über die Website des Vereins (www.rrvhameln.de) abgerufen werden. Der Start erfolgte zwischen 9:00 und 10:30 Uhr. Leider nahmen in diesem JAhr nur 80 Sportler an der Veranstaltung des RRV Hameln teil. Das Wetter machte uns leider einen Strich durch due Rechnung. 2014 starteten noch 260 Sportler, die sich relativ gleichmäßig auf Wertungskartenfahrer (140) und Trimmfahrer (120) aufteilten. Sehr gefreut haben wir uns über das positive Feedback . Vielen Dank an alle Fahrer und die Hauptorganisatoren Carsten und David.

BIKE-FITTING im TC Heim

7.2.2015



Danke an David für den Kontakt.

Neuer Vorstand gewählt

7.2.2015

Für weitere Informationen >> Verein

Cross EM - 11. Platz für Ralf Kropp

10.11.2014, Cross-EM in Lorsch

Am Samstag und Sonntag fanden in Lorsch in Südhessen die kontinentalen Meisterschaften im Querfeldeinsport statt. Mit dabei war Ralf Kropp aus Aerzen, der sich nach einigen guten Ergebnissen im Deutschlandcup (DC) Hoffnungen auf einen Top 10 Platz machen konnte. An beiden Tagen erwartete die Sportler traumhaftes Wetter und eine Superkulisse von insgesamt 8000 bis 9000 Zuschauern. Die Stadt Lorsch, die jährlich eine Station im DC ausrichtet, war perfekt vorbereitet. Die Strecke war hervorragend präpariert und die Organisation lief in der sportbegeisterten Stadt reibungslos. Um 12:20 Uhr ging die Klasse der Master 3 (Jg. 1956-1965) auf die Strecke. Zu bewältigen war einen 2,6km langer Kurs, der neben einer Kopfsteinpflasterpassage im Start/Ziel Bereich, außerhalb der Ortschaft winklige Schotterrasen Abschnitte enthielt. In der vorgegeben Rennzeit von 30min legten die Sportler 10,400km zurück, was einem Schnitt von 20km/h entsprach. Das hört sich vielleicht nicht viel an aber auch die Profis fuhren "nur" einen Durchschnitt von 22,5km/h. Kropp hielt sich das ganze Rennen um den angepeilten 10. Platz. Dem Hamelner dienten die deutschen Top Fahrer, mit denen er sich regelmäßig im DC misst als Anhaltspunkt. Für den Gesamtführender der DC-Wertung Armin Raible reichte es am Ende für einen Platz auf dem Podium (3.). Kropp kam als 11. ins Ziel und wurde damit sechstbester Deutscher. Ein Ergebnis mit dem der Sportler vom RRV Hameln leben kann. "Ich habe mir vorgenommen unter die Top 10 zu fahren. Das hat nicht ganz geklappt, aber das Ergebnis ist leistungsgerecht." Der Titel ging - wie nicht anders erwarten - an den Belgier Dirk Mertens. Sehr starker Zweiter wurde Thomas Hockauf (RSG Gießen und Wiseck e. V.) aus Deutschland. Für Ralf Kropp, der sich kurz vor seiner Abreise über die Nominierung zum Sportler des Jahres in Hameln freuen konnte, geht es bereits in der nächsten Woche im DC in Magstadt oder im WEC in Cloppenburg weiter. Bei den Master 2 errang Thomas Hannöver auf Vechta (Ldm. in NDS) den Europameistertitel). Bereits am Samstag starteten die Klassen der Junioren, U 23 Frauen und Männer und der Frauen Elite in den kampf um die EM Medaillen. Zudem fand im Rahmen des GGEW City Cross Cup ein Hobbyrennen sowie ein internationales Crossevent (Kategorie C1) statt. Drei der vier möglichen Titel sicherte sich am Samstag die Crossnation Belgien, in der der Querfeldeinsport einen ähnlichen Stellenwert wie bei uns der Fußball hat. Im Hauptrennen unterlag Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) aus Deutschland im Sprint dem Belgier Dieter van Thourenhout. Deutschlands bester Crossfahrer fuhr damit am Samstag das beste Ergebnis.


Ralf Kropp siegt bei Marathon-DM in St. Ingbert

08.09.2014, Marathon-DM in St. Ingbert

Ralf Kropp vom RRV Hameln Santos Rohloff Team gelingt Sensation in der Master 3 Kategorie und wird Deutscher Meister! Rechtzeitig zum Start löst sich der Nebel auf. Um 9:30 wurden zuerst die Elite Klasse und dann die Senioren Klassen im Minutentackt auf die 82km lange Strecke geschickt. Die Strecke war komplett abgetrocknet, so dass die technische Passagen mit Absätzen, Wurzelpassagen, steilen Ab- und Anstiegen und Steinblöcken im Trail keine zu hohen Ansprüche darstellten.
Die Veranstalter hatten eine der schönsten MTB Strecken Deutschlands geschaffen und der hohe Singeltrailanteil sorgte bei (fast) allen Fahrern für ein Lächeln im Gesicht - auch wenn viele der Teilnehmer am Ende ihrer Kräfte ins Ziel kamen.

Deutsche Meister wurden:
Elite Klasse(A-/B-) Tim Böhme Team Bulls,
Senioren 1 Markus Werner Vogtland biehler MTB Team,
Senioren 2 Markus Westhäuser RSV 06 Nattheim
Senioren 3 Ralf Kropp vom Santos-Rohloff Team.

Fazit von Kropp: Einfach genial - jetzt gibt es erstmal eine Spontan-Party! Das mir das gelang, ist kaum zu übertreffen.
Die Freude über den DM Titel ist riesig! Xenofit sorgte an den Verpflegungsstellen für ausreichend Energie und Mineralien. Dank Schwalbe Reifen und Blue Doc konnte ich auch einen Zwangsstopp durch Materialdefekt vermeiden. Einen meiner größten Konkurrenten Matthias Ball erging es nicht so gut denn er musste mit Defekt ausscheiden. Da zeigt sich mal wieder, dass nicht immer das leichteste Bike gewinnt, sondern gute Qualität zu bevorzugen ist! Fun Corner versorgt mich halt mit den besten und hochwertigsten Materialien.




Landesmeisterschaften in Esplingerode - Doppelschlag im Zeitfahren
(5.5.2014)

Esplingerode/Duderstadt. Auch auf Initiative des RRV Hameln wurden in Esplingerode zum ersten Mal seit langem Landesmeisterschaften im Zeitfahren für Senioren ausgetragen.
Die Akteure des RRV wussten die Chance gleich beim ersten Mal zu nutzen und feierten mit Ralf Kropp und Bernd Soyke einen Doppelsieg. Andreas Reckemeier wurde 6. David Azizi holte sich Platz 10.



Jahreshauptversammlung 2013 am 8.2.14
(10.2.2014)

Hameln. Am 8.2.14 fand unsere JHV im TC Heim in Hameln, Rennacker 2, statt.
Neben einem Rückblick auf 2013, indem viele Fahrer gute Ergebisse eingefahren haben, wurden erste organisatorische Dinge für 2014 besprochen.
Am 31.5 findet die "3. Rattenfäfänger RTF" statt. Die Straßensaison beginnt in diesem Jahr am 9. März in Herford, am 23. März finden die Kreis- und Bezirksmeisterschaften in Hannover (Expogelände) statt. Die Landesmeisterschaften werden am ersten Mai Wochenende von der Tuspo Weende in und um Göttingen ausgerichtet.

Silvesterlauf 2013 - Nils Reckemeier gewinnt überlegen!
(5.1.2014)

Emmerthal. Nils Reckemeier (Triathlon/Cross) gewann überlegen die 38. Auflage des Silvesterlaufs in Emmerthal.
Siegerzeit nach 6,9km 21:38min!

Hier ein paar Fotos von den übrigen hamelner Startern!
"










Fotos Bernd Engel

Crossimpressionen 2013 - WEC 2013/14!
(5.1.2014)









Fotos Fam. Reckemeier

Kropp auch im DC-Cross vorne dabei - Platz 5.!
(21.10.2013)

Lohne. Beim 2. Lauf des DC in Lohne ging es für Kropp mächtig nach vorne. Im 1. Lauf in Hamburg hatte Kropp noch Schwierigkeiten mit der Umstellung auf die Kurzstrecke, aber in Lohne lief es mit Platz 6. schon deutlich besser. Auch in der Gesamtwertung der Senioren 3 liegt Ralf nun auf Platz 6. Der nächste Lauf des DC findet am 2.11 in Stuttgart statt.
Weiter so!


Ralf Kropp

Ralf Kropp holt Platz 4. bei Stevens-Crossserie in Hannover
(21.10.2013)

Hannover. Ralf Kropp kommt immer besser in Fahrt. Nach Top Platzierungen im Weser-Ems-Cup (WEC) am vergangenen Wochenende belegte er am Samstag (19.10.13) einen hervorragenden vierten Platz in Hannover.


David Azizi

Tobias Wellmann ist A-Fahrer - Platz 8. beim "Asse Sport Event"
(29.9.2013)

Remilingen. Beim Nachholtermin des "Asse-Sport-Events" sicherte sich Wellmann die fehlende fünfte Platzierung zum Aufstieg in die A-Klasse.
Wir gratulieren!

Johannes Böcker holt erste Platzierung - Platz 5. in Wuppertal
(9.9.2013)

Wuppertal. "Rund in Wuppertal" beudeutet für Johannes Böcker vom RRV Hameln
seinen bisher größten Erfolg. Mit Platz 5. im C-Rennen holte hamelns Jugendwart seine erste Platzierung in 2013. Herzlichen Glückwunsch!

Wellmann vor Aufstieg in A-Klasse - Platz 8. in H-Döhren
(9.9.2013)

Hannover. Am Samstag schaffte Tobias Wellmann beim Rundsteckenrenn (A/B/C) in H-Döhren erneut den Sprung unter die Top Ten.
Als Achter sammelte er seine vierte Platzierung und steht nun vor dem Aufsteig in die Elite Klasse A.

Tobias Wellmann Zweiter in Beckum
(9.9.2013)

Beckum. Tobias Wellmann ist am Freitagabend Zweiter in Beckum geworden. Beim "25. Großen Preis der Sparkasse Beckum" konnte sich hamelns Topfahrer mit Fabian Schuppert (Wunstorf)früh absetzen. Nach 60 Runden (60km) konnten die Beiden den Sieg unter sich ausmachen..
Während des Rennens sammelte Tobi 20 Punkte für einen hervorragenden zweiten Platz hinter Fabian (28 Punkte).





Ralf Kropp wird Landesmeister am Berg
(18.8.2013)

Osnabrück. Ralf Kropp konnte am 11.08.2013 zum zwietn Mal nach 2008 Landesmeister am Berg werden (Senioren 3.





Bernd Soyke gewinnt offenes LM EZF in Brandenburg
(18.8.2013)

Bernd Soyke gewinnt zusammen mit einem Fahrer als Kassel ein 30km langes Paarzeitfahren.


Malte Warnecke wieder B-Fahrer
(10.5.2013)

Malte Warnecke konnte an Himmelfahrt die 75. Auflage des Int. Westfalen-Preises in Dortmund gewinnen.
Er ist damit neben Tobias Wellmann der zweite B-Fahrer im Verein.


Ralf Kropp kehrt aus Italien zurück
(08.5.2013)

Ralf Kropp war am 5.5 beim Opening der europäischen MTB Saison am Gardasee dabei.
Er belegte wie im Vorjahr Platz drei in der Masterklasse. Herzlichen Glückwunsch!



Zeitfahrwettbewerbe in Hameln waren voller Erfolg
(25.4.2013)

Sowohl die Landesmeisterschaften, wie auch die Jedermannwettbewerbe sind reibungslos verlaufen. Bernd Soyke konnte über die 10km Distanz gewinnen (Jedermann). Tobias Wellmann (Platz 6.) und Malte Warnecke (Platz 10.) erreichten Top Ten Resultate bei den LMs. Im Straßenrennen am Sonntag in Eldachsen ging es für die RRV Fahrer noch etwas weiter nach vorne.
4 Platz David Azizi (Senioren 3)
5. Platz Tobias Wellmann (Elite)
7. Platz Malte Warncke (Elite)


RRV Hameln wählt neuen Vorstand
(11.2.2013)

Am 2.2.2013 wurde auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Die drei Vorsitzenden Dr. Bernd Soyke, Thomas Engelbrecht und David Azizi beerbten Konrad Stresing. Künftig ist der Vorstand gleichberechtigt.


Ralf Kropp beendet Deutschlandcup Cross als Vierter
(11.1.2013)

Am 30.12 endete der Deutschlandcup in Vechta. Ralf Kropp sicherte sich nach starken Rennen über die gesamte Saison den vierten Gesamtrang Am 12.1.2013 startet er bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth. Mehr Infos auf Facebook: facebook.com/RrvHamelneV.

Landesmeisterschaften Cross 2013 in Hannover - Ralf Kropp auf Platz 2, Bernd Soyke 8. und David Azizi 12.
(24.11.2012)

Am Samstag, den 24. November 2012, hat der Verein "Radrennbahn Hannover e. V" die Cross-Meisterschaften 2013 des Radsportverbandes Niedersachsen ausgerichtet. Auf der 1,3 km langen Runde im Gelände direkt an der hannoverschen Radrennbahn wurden die Fahrer auf Graspassagen ordentlich gefordert. Am Ende reichte es für RRV- Fahrer Ralf Kropp zu Platz Zwei.

Sieger: Peter Kessen von der RSG Lohne-Vechta
Platz 2. Ralf Kropp, RRV Hameln
Paltz 3. Heiko Heuser, HRC Hannover

Bei typisch nebligen Novemberwetter erfolgt der Start um 11:30 Uhr an der Radrennbahn Hannover mit 25 Fahrern. Ralf Kropp vom RRV Hameln muss aus der letzten Reihe starten und ist bereits an der ersten Kurve im Spitzenfeld. Um die Positionen wird besonders in den ersten Runden hart gekämpft, hier kann Kropp seinen 2. Platz festigen und hält die Position bis ins Ziel, wo er sich nur Peter Kessen (RSG Lohne-Vechta) geschlagen geben muss. Auch die RRV-Fahrer Bernd Soyke (8.) und David Azizi (12.) erreichen gute Platzierungen.

Seine gute Form hat Ralf Kropp in diesem Jahr bereits durch mehrfach gute Platzierungen in zahlreichen Mountainbike-Wettbewerben sowie im derzeit laufenden Deutschland-Cup Cross unter Beweis gestellt.
Kropp startet am  8.12 beim 10. Lauf des Deutschlandcup Cross in Bensheim (HES).


David Azizi, Ralf Kropp, Bernd Soyke


Bernd Soyke

Bernd Soyke, Hindernisse an der Radrennbahn

 

Deutschlandcup Cross - Ralf Kropp trotz Sturz in Mannheim und Lorsch auf Platz 7. und 6.

Am Wochenende waren drei Fahrer des RRV Hameln bei verschiedenen Crossveranstaltung am Start.

In der Deutschlandcup Cross-Serie konnte Ralf Kropp mit einem siebten Platz beim Crossrennen „Rund um die Radrennbahn Mannheim“ eine weitere Top Ten Platzierung bei der bedeutensten deutschen Rennserie einfahren. Den Sieg konnte sich im international besetzten Feld Lars Erdmann vom Stevens Masters Team-Cross vor dem Schweden Benny Andersson und Norbert Zimmermann (TG Neuss) Diese Fahrer sind es auch die mit Kropp um die Podiumsplätze in der Gesamtwertung kämpfen.

Am Sonntag reichte es beim „7. ENTEGA City Cross Cup“ in Lorsch zu Platz Sechs. Auf dem Podium tauschten die Fahrer des Vortages. Benny Andersson (SWE) konnte vor Lars Erdmann und Norbert Zimmermann gewinnen. Das Rennen in Lorsch gehört zur Serie „Supercross“ und bringt zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung. Kropp, der sich nach dem vergangenen Wochenende durch Podiumsplatzierungen in Stuttgart und Magstadt auf Platz zwei nach vorne vorgeschoben hatte, liegt weiterhin gut platziert. Die Gesamtwertung liegt bis heute 12:00 Uhr noch nicht vor. Ralf Kropp kommt insgesamt auf 71 Punkten. Angeführt wird das Klassement von Norbert Zimmermann (90 Punkte).

Der 8. Lauf des Deutschlandcups findet am nächsten Wochenende in Fürth bei Nürnberg statt.

Hier gehts zu den Ergebnissen, Gesamtwertung>>

Weser-Ems-Cup -  Bernd Soyke und David Azizi am Start

Beim 5. Lauf des Weser-Ems-Cup (WEC) in Cloppenburg erreichten mit Bernd Soyke (Platz 14) und David Azizi (Platz 17) ebenfalls zwei Fahrer von RRV Hameln gute Platzierungen. Dominier wurde das Rennen von Stephen Lange und Wilfried Plengemeyer von der RRG Osnabrück. Bernd Soyke konnte sich durch den erneuten Punktgewinn auf Platz sechs in der Gesamtwertung (Seniorenklasse 3) verbessern.

Das nächste Rennen des WEC findet am nächsten Wochenende in Lohne-Grevingsberg statt.

Während Ralf, Bernd und David im Renneinsatz waren trafen sich die übrigen Fahrer zur „Fuchsjagt“, der traditionellen Mountainbikeausfahrt zum Jahresabschluss und zum Grünkohlessen, in Hameln.

 


Fuchsjagt 2012
 

 

 

 

30.09.2012
Sieben RRV Fahrer starten am Alfsee in die Crosssaison - Platz 2. für Ralf Kropp



 

15.09.2012
5. Europäische Radsportwoche im Landkreis Uelzen

Bei der „5. Europäischen Radwoche“ in Bienenbüttel im Landkreis Uelzen konnten die Fahrer des RRV Hameln noch einmal ihre gute Form unter Beweis stellen. Am Samstagvormittag maßen sie sich im Zeitfahren mit 45 Konkurrenten. Auf dem 6,5km langen Kurs konnte B-Fahrer Tobias Wellmann in 8:23min als Sechster das beste Ergebnis einfahren. Malte Warnecke erreichte Platz 11., Ralf Kropp wurde 15. Das Zeitfahren gewann Florian Schröder (RG Nutrixxion) aus Berlin in 8:00min. Im anschließenden Straßenrennen, welches auf der 6,5km langen Runde des Zeitfahrens ausgetragen wurde, erkämpfte Ralf Kropp mit einer vierköpfigen Ausreißergruppe den vierten Platz. Die Gruppe bildete sich bereits in der fünften von insgesamt zwölf Runden und hielt bis ins Ziel einen Vorsprung von weniger als 30 Sekunden. Nach 78km reichten bei Ralf Kropp die Kräfte nicht mehr um in den Zielsprint einzugreifen. Er erreichte mit 13 Sekunden Rückstand auf den Sieger und 6 Sekunden vor dem Hauptfeld das Ziel. Ein wahrer „Husarenritt“ mit einem Wimpernschlagfinale stellten seine Teamkollegen nach dem Rennen – bei bester Stimmung - fest. Der vierte Platz zeigte, dass Ralf Kropp, der in diesem Jahr in der Senioren Klasse schon zwei Mountainbikerennen gewonnen hat, auch auf der Straße bestens zu recht kommt. Tobias Wellmann kam als 21. ins Ziel Malte Warnecke wurde 56. Den Sieg sicherte sich Clemens Beyer vom Team Starbikewear vor Keke Dörnbach und Sebastian Beyer. In den nächsten drei Wochen bestreiten die Radfahrer des RRV Hameln ihre letzten Rennen in Werne und Münster.



 

Bernd Soyke wird Deutscher Zeitfahrmeister der Ärzte und Apotheker - Platz 2 im Straßenrennen

8./9.9.2012 - Riesenerfolg für den Hamelner Radsportler Dr. Bernd Soyke. Bei seiner zweiten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Ärzte und Apotheker konnte er sich den Titel im Einzelzeitfahren sichern. Am Samstag war er auf dem 19 Kilometer langen Kurs auf der „Elbinsel“ am Moorwerder Deich nach zwei Runden à 9km nicht zu schlagen. Nach 24:58 Minuten erreichte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,65 km/h vor Dr. Markus Imhof aus München (3,5 Sekunden zurück) das Ziel. Auch im Vorjahr zeigte sich Bernd Soyke, der in diesem Jahr den „Rattenfänger RTF“ in Hameln wiederbelebt hat, bei den Deutschen Meisterschaften in Raesfeld als Fünfter in sehr guter Form. In diesem Jahr hat sich Bernd Soyke auf Zeitfahren spezialisiert und erreichte bereits beim „Formcheck“ in Goldenstedt vor einer Woche einen guten Achten Platz. Der DM-Titel ist sein bisher größter Erfolg.

Am Sonntag wurden auf einem Teil der flachen Zeitfahrstrecke vom Vortag die Straßenrennen ausgetragen. Auch hier konnte der Hamelner ganz vorne mitfahren und musste sich nach 60 Kilometern im Zielsprint nur Lorenz Nielsen aus Bremen geschlagen geben. Die Entscheidung fiel nach 1:30:21 Stunden um Reifenbreite im Zielsprint. Während des Rennens versuchten viele Fahrer eine Vorentscheidung als Ausreißer herbeizuführen. Auf dem windanfälligen Kurs konnte das Hauptfeld aber alle Attacken neutralisieren. Mit dem Vize-Titel im Straßenrennen und dem Zeitfahrtitel reiste der Fahrer vom RRV Hameln als erfolgreichster Teilnehmer der Meisterschaften nach Hause. Das Hauptrennen der Klassen A/B/C über 80 Kilometer gewann der Groß Hillingsfelder Gunnar Wulf (Stevens Racing Team).


 

12.08.2012
Tobias Wellmann erneut auf dem Podium – Platz 2 in Osnabrück

 

Tobias Wellmann vom RRV Hameln konnte acht Tage nach seinem Erfolg von Bochum erneut glänzen. Beim „3. Osnabrücker Radkriterium“ fuhr er nach 61,8km ungefährdet auf den zweiten Platz. Damit konnte er auch im Feld der B-/C-Fahrer um den Sieg mitfahren. Schon nach sechs Runden setze sich wie in der Vorwoche eine Ausreißergruppe ab, die vom Feld nicht kontrolliert werden konnte.

Zu den drei Fahrern gehörte von Anfang an Tobias Wellmann, der sich wachsam und in guter Form präsentierte. Trotz des hohen Tempos im Feld, mit einem Schnitt von über 43km/h, konnte die Gruppe den Vorsprung ausbauen. Nach der Hälfte des Rennens gelang es den Führenden das Hauptfeld auf der 1000m Runde zu überrunden. Nach der Überrundung versuchten Wellmann Teamkollegen Christoph Szostak, Malte Warnecke und Johannes Böcker das Geschehen zu kontrollieren um den Podiumsplatz abzusichern. Der frisch gebackene B-Fahrer Tobias Wellmann ließ trotz Erschöpfung keine Zweifel zu und sicherte sich hinter dem starken Sprinter Jarmo Reimers aus Steinfurt den zweiten Platz. Dritter wurde Hendrik Eggers aus Langenhagen. Im Ziel freute sich Wellmann, der am Start noch nicht sehr optimistisch war, über eines der besten Rennen und das Optimum an diesem Tag – den zweiten Platz. Seine Teamkollegen erreichten das Zeil im Hauptfeld.

5.8.2012
Tobias Wellmann siegt in Bochum und wird B-Fahrer -
Niklas Heise in Steinhude Neunter

Bei der 15. Austragung des Sparkassen Giro in Bochum spurtete Tobias Wellmann zum Sieg des C-Klasse Rennens. Es war der erste Saisonsieg für den RRV Hameln. Bereits nach sechs von insgesamt 40 Runden, setzte sich Welmman auf dem 1,6 km langen Rundkurs ab. Begleitet wurde er von fünf weiteren Fahrern, die zusammen einen Vorsprung von 60 Sekunden auf das Verfolgerfeld heraus fahren konnten. Nach 64km konnte sich Tobias Wellmann im Zielsprint der 6-köpfigen Ausreißergruppe durchsetzen und seinen ersten Sieg in der Amateurklasse feiern. Der Sieg bedeutete gleichzeitig den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse (B-Klasse). Das Ergebnis unterstrich außerdem die gute Form des 26 Jähriger. Die weiteren Plätze gingen an Kai Lorenz (Bike Team Baumberge) und Philip-Johannes Wieskus (DLK SF Dülmen)
Beim Rundstreckenrennen „Rund um die Friedenseiche“ in Steinhude erreichte Niklas Heise einen starken 9. Platz in der Jugend U17.
 

Benotti Cup - Bern Soyke holt Platz 3 beim EZF in Rosdorf

Die Spitzenplätze bei der Alterklasse Master 2 waren hart umkämpft, tatsächlich liegen die drei Erstplatzierten nur 10 Sekunden auseinander. Dahinter folgt das Feld mit deutlichem Abstand.

Nach 25 welligen Kilometern kann Bernd Soyke mit 35´11“ einen Podiumsplatz erobern. Insgesamt 111/18 Starter.

Sein Ziel ist es auch in der Gesamtwertung des SBZW-Zeitfahrcups einen Spitzenplatz zu erlangen. Die Chancen stehen nach diesem 3. Platz und einem zuvor erlangten 2. Platz nicht schlecht.

Vergangene Rennergebnisse

Ralf Kropp Zweiter beim "5. Int. Herbramer OfficeXL Radrennen"

Beim Straßenrennen in Herbram konnte Ralf Kropp aufs Podium fahren und verpasste den Sieg nur um Zentimeter.. Das gute Hamelner Ergebnis in der C-Klasse wurde durch Thomas Engelbrecht auf Platz 9. und Malte Warnecke auf Platz 13. abgerundet.

 

Landesmeisterschaften 2011

Bei den Landesmeisterschaften in Reinsdorf bei Lauenau ist Thomas Engelbrecht Landesmeister in der Seniorenklasse 2 geworden. Ralf Kropp wurde Vize-Landesmeister.
In der Elite Klasse belegten Malte Warnecke und Christoph Szostak Platz zehn und elf.

http://www.youtube.com/watch?v=d07qEUqmS2k&feature=player_embedded

 

Kreismeisterschaften 2011

Bei den Elite Amateuren kam Tomas Engelbrecht als bester Hamelner auf Platz 10. In der Seniorenklasse belegten Jörg Truschinski, Bernd Soyke und David Azizi Platz 7., 8. und 11., in der Juniorenklasse kam Triathlet Nils Reckemeier auf einen starken 5. Platz, in der Jugendklasse U17 fuhr Niklas Heise mit Platz vier nur knapp am Podium vorbei.

Wir sind mit den Ergebnissen dennoch sehr zufrieden, weil wir in fünf verschiedenen Altersklassen Fahrer an den Start bringen konnten.








Fotos Bernd Engel

Trainingslager 2011 auf Mallorca

Am 26.2.11 sind Thomas Engelbrecht, Bernd Soyke und David Azizi ins zweiwöchige Trainingslager auf Mallorca aufgebrochen.


Am 19.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung 2010 im TC Heim statt. Ca. 1/3 der Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt.
Gemäß der Satzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Ämter werden weitestgehend von den bisherigen Personen weiter geführt. Alle Nominierten fanden eine große Mehrheit.

1./2./3. Vorsitzender: Konrad Stresing/Thomas Engelbrecht/Davis Azizi
Sportwart/Jugendwart: Thomas Engelbrecht/Malte Warnecke

Der Posten des Fachwarts für Radtorenfahrten und Radtouristik war in den vergangenen zwei Jahren nicht besetzt, er wird ab sofort von Dr. Bernd Soyke betreut.

Landesmeisterschaften 2011

Die Landesmeisterschaften werden 2011 wieder vom SV Victoria Lauenau ausgetragen.
Die Wettkämpfe finden am 7. Mai (Einzelzeitfahren) und 8. Mai 2011 (1er-Straße) statt.

Fuchsjagt 2010

Am letzten Wochenende fand die traditionelle "Fuchsjagt" statt. Das Wetter war uns einigermaßen wohl gesonnen und 10 Fahrer nahmen die Fahrt durch den Hamelner Klüt auf. Nachdem alle heil angekommen waren gab es im Restaurant des TC Heims Grünkohl. Danke an die Fahrer und alle Anderen. Bis zum nächsten Mal. Malte


Saisonresumé 2010

Am Samstag den 6.11 haben wir uns im erweiterten Kreis zur Saisonbesprechung 2010 getroffen. Über einige Punkte herrschte Einigkeit über Andere wurde heiß diskutiert. Einige Dinge sollen und werden im nächsten Jahr anders laufen. Wer noch Nachträge hat kann sich gern bei mir melden. Malte

Ankündigung zum Wintertraining

In der ersten Novemberwoche beginnt wieder das Wintertraining in der Halle. Das Training findet wie in den letzten Jahren montags und mittwochs in der Rolf-Mertens Halle in Hameln und am Freitag in der Sporthalle am Schulzentrum in Klein Berkel statt.

Erste Termine:

Montag 1. November und Mittwoch 3. Nov. Kraftraining in der Rolf-Mertens Halle in Hameln

Freitag 5. November Hallentraining in der Schulsporthalle in Klein Berkel

 

Veranstalterseminar Breitensport

Malte Warnecke hat am 20.02.2010 am "Veranstalterseminar Breitensport" in Altwarmbüchen teilgenommen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Bruns und Herrn Voß, die im Landesverband für den Breitensport zuständig sind. Die ca. 20 Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachsen und Hamburg.

Dank an die Vereine: Höchste Mitgliederzahl in der Geschichte des BDR

Der Vorsitzende der Radsportjugend Toni Kirsch hat die Mitgliederentwicklung im
BDR analysiert:
Insgesamt steigt die Zahl der Mitglieder weiterhin.
Diese Entwicklung ist bemerkenswert – wird doch der Radsport gegenwärtig mit einigen
Schwierigkeiten konfrontiert. Die Mitgliederzahl stieg von 126 306 im Jahre 2005 auf 134 814
zum Jahresende von 2009. Die Mitgliederzahl ist auch im Nachwuchsbereich gestiegen: Hier
zählt der BDR gegenwärtig 22 915 Mitglieder – 2005 waren es 21 099. Die Mitgliederzahlen
sind damit insgesamt auf dem höchsten Stand seit 1949. Das Präsidium hat darauf
verwiesen, dass diese Erfolge in erster Linie auf die gute Arbeit der Vereine des BDR
zurückzuführen sei.
Allerdings sinkt im Rennsport und im Hallenradsport die Zahl der Lizenzen in den
Nachwuchsklassen. Die steigende Zahl der Mitglieder ist also insgesamt in diesen
Altersklassen vermutlich auf einen Zulauf in der Disziplin Einradfahren zurückzuführen.
Das Präsidium setzt unter dem Vorsitz von Toni Kirsch eine Arbeitsgruppe ein, die sich
eingehend mit der Nachwuchsgewinnung beschäftigen wird. Weitere Mitglieder sind
voraussichtlich Günter Schabel (alternativ Burkhard Bremer), ein Trainer aus dem
Nachwuchsbereich, ein Vertreter aus dem Hallenradsport, Wolfgang Schoppe, Axel Viertler,
Thomas Timmers, Hilmar Heßler, ein Vertreter aus dem Athletenbeirat und zwei Vertreter
von Sporthochschulen.
Bundesjugendleiter Toni Kirsch ist überzeugt: „Die Nachwuchsgewinnung wird in Zukunft eine
der wichtigsten Aufgaben der Vereine und Verbände zur Sicherung der Kaderpyramide.“
(Quelle: BDR-Nachrichten Ausgabe 8/2010)

nach oben>>