IMG_4240Das dreitägige Etappenrennen um die Zollernalb hatte dieses Jahr fast alles zu bieten. Von Starkregen bis zu Sonnenschein, von trocken bis zur Schlammschlacht.
Die erste Etappe führte von Bad Imnau nach Balingen mit 56km und 950 Höhenmetern. Nach nur 1:55Std kamen die Fahrer der starken Teams von Bulls, Centurion Vaude, Haico Racing und Kreidler ins Ziel.

Die zweite Etappe führte von Balingen nach Albstadt und war mit ihren 2200 Höhenmetern auf 82km die Königsetappe.
Die dritte Etappe führte von Strassberg nach Hechingen mit 76 und 1450 Höhenmetern. Mit Starkregen und Schlammpisten eine der besonderen Art.
Auf den rutschigen und schlammigen Pisten mussten einige Fahrer Federn lassen. Ralf Kropp vom Santos Rohloff Team kam mit den Verhältnissen dank der zuverlässigen Nabe bestens zurecht und verbesserte sich in dem Master 2-4 Gesamtwertung auf der Schlussetappe von Platz 5 auf Platz 3.
Gesamtsieger wurde Simon Stiebjahn Team Bulls, vor Markus Kaufmann Team Centurion Vaude und Tim Böhme ebenfalls Team Bulls.
Fazit von Kropp:
Eigentlich fahre ich lieber bei gutem Wetter, doch hat die zuverlässige Rohloffnabe bei den Wetterbedingungen entscheidend zu dem Podiumsplatz beigetragen.