Bei Temperaturen um 20°C schon um 10Uhr werden die Fahrer auf die Strecke geschickt. Erst geht es in einem langen Anstieg zum Hochwurzen bis auf 1840m der es in sich hat und das Feld weit auseinander zieht. Auf dem folgenden Downhill runter bis auf 1253m folgt der nächste Anstieg zu den Giglachseen auf 2000m. Hier folgt ein total mit Steinen verblockter Wanderweg der es in sich hat. Haben die Fahrer diese schwierige Passage überwunden, wird es technisch leichter aber die Bremsen werden in der sehr steilen Abfahrt bis auf das äußerste strapaziert. Nach kurzer Verschnaufspause folgt der kleine Schlußanstieg bevor es in die Downhill Passage zum Ziel geht.
Bigham Sally gewinnt bei den Frauen und Paez Leonardo bei den Männern. Ralf Kropp verfehlt das Podium und landet auf Platz 4.

Fazit von Kropp: Die Hitze hat mir ordentlich zu schaffen gemacht. Ein schleichender Platten verhinderte zudem auch eine bessere Platzierung. Eventuell wäre Platz drei drin gewesen. Platzgummer Walter der Italiener und Dagn Hermann aus Österreich waren aber viel zu stark für mich. Mal schauen was die Beine morgen hergeben.