Der Sommer ist noch nicht auf der Schwäbischen Alb angekommen. Es ist Wolkenverhangen und während des Rennen misselt es und Regenschauer kommen herunter. Die Sonne kommt nur sporadisch heraus. Trotzdem machen sich fast 2500 Starter auf die 86km Strecke rund um Albstadt. Das Starterfeld ist von Top Bikern gespickt. Unter anderem starten so Größen wie Manuel Fumic und Jochen Käß. Für Kropp läuft das Rennen gut, er findet eine Gruppe mit der er schnell unterwegs ist und kann sich von dieser auch noch auf dem letzten Drittel absetzen. So springt ein hervorragender Spitzenplatz in der Lizenzklasse heraus. Platz 31 Lizenz (alle Altersklassen) und gesamt Platz 48. In der Altersklasse über 40zig wäre Platz 6 herausgesprungen. Der Abstand zu dem Erstplatzierten Jochen Käß betrug nur 24 Minuten, was auf die Distanz gesehen nicht gerade viel ist. Auf Manuel Fumic sogar nur 13 Minuten.

Fazit Kropp: Die geringe Anzahl an Höhenmetern kam mir entgegen, so fühlte ich mich das ganze Rennen über gut und konnte immer wieder Akzente setzten. Manuel Fumic war nicht weit weg, aber vielleicht schont er sich ja schon für die am Freitag beginnende Olympiade in London. Außerdem ist er ja auch Cross Country Spezialist. Das Bike lief mal wieder tadellos. Speziell auf den Matschpassagen rollten die großen Laufräder 29″ ohne weg zu rutschen gerade hinweg, wo andere schwer zu kämpfen hatten um sich oben zu halten.