P1020950Neue Strecken wurden zum Festival-Jubiläum kreiert. Alte Bauern- und Waldwege die schon teils verfallen waren, wurden für die Fahrer zu anspruchsvollen und interessanten Strecken zusammen gestrickt.  So ergab sich auf den Strecken ein höher Trailanteil mit vielen landschaftlichen Höhepunkten und sportlichen Herausforderungen. Pünktlich um 7:45Uhr viel der Startschuss für über 2000Starter die zwischen den Strecken Ronda Piccola (44km / 1523 Hm), Ronda Grande (73 km / 2822 Hm) und Ronda Extrema (93 km / 3800 Hm) wählen konnten.

Auf der Ronda Extrema gewinnt Alban Lakata, vor Markus Kaufmann und Urs Huber. Hier zeigte Nico Muschiol mit einer Zeit von 5:39.09 Std eine bärenstarke Leistung und landete auf Gesamtplatz 68.   Auf der Ronda Grande gewinnt Daniel Geismayr vor Jochen Käss und Daniel Federspiel. Hier kann auch Ralf Kropp vom Santos Rohloff Team seinen dritten Platz in der Senior Masterwertung vom Vorjahr hinter den beiden Italienern Walter Platzgummer und Walter Perkmann verteidigen. Mit dabei waren vom Rohloff Speed Team auch Volker Dalbke und Felix Schweckendiek. Für Volker Dalbke waren die Trails noch eine Nummer zu schwierig. Trotzdem belegte er eine guten Platz auf der Ronda Piccola, da er an den Anstiegen viele Plätze gut machte. Für Felix war leider jedoch schon vor dem Start Schluss, da er schon in der Vorbereitung schwer stürzte und sich beide Ellbogen brach.

Fazit von Kropp: Schade das Felix so schwer gestürzt ist. Ihm hätten die Trails viel Spaß gemacht, da er technisch einer der Besten unseres Teams ist. Bei mir lief alles glatt und ich kam super durch die Trails. Danke meiner Sponsoren die mir ein perfektes Rad für die Saison auf die Beine gestellt haben. Auf dem  29ner von Santos machten mit die Felsformationen und Absätze nicht aus. Die Geometrie des Rades lies mir die anspruchsvollenTrails als sehr einfach erscheinen und wenn mal einer der vielen großen Steine nicht umfahren werden konnte, dann schluckt die Magura Ts8 diesen ohne mich aus dem Rutmus zu bringen.