Blumen statt Medaille – Kropps Meistertraum geplatzt
Santos Rohloff Fahrer wird Vierter bei Deutscher Senioren-Bergmeisterschaft / Rundstrecken-Sieg in Reutte
Einen Tag nach Platz vier bei der Bergmeisterschaft trat Ralf Kropp erneut kräftig in die Pedale und gewann in Reutte. pr

Engen/Reutte. Die Enttäuschung war Ralf Kropp anzumerken: „Schade, es wurde wieder nichts mit dem Traum vom Meistertrikot.“ Und auch zur Bronzemedaille fehlten dem Radsportler vom RRV Weserzugvogel Hameln Santos Rohloff Fahrer bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Engen am Ende zwölf Sekunden.

Am Hegau hatten die Senioren gleich zweimal eine 5,7 Kilometer lange Distanz, die es mit 200 Höhenmetern in sich hatte, zu bewältigen. Im 30-Sekunden-Takt machten sich die Fahrer im ersten Durchgang auf die Strecke. Die 30 Bestplatzierten gingen dann noch einmal in einem Jagdrennen – gestartet wurde mit den Zeitabständen des ersten Rennens – auf die Strecke. Kropp startete mit zwölf Sekunden Rückstand auf den Bronzeplatz. Das Loch zum Dritten Werner Hügel (Gaimersheim) konnte er aber nicht mehr schließen. Deutscher Meister der Senioren wurde Erwin Hickl (Bellheim) vor Michael Pfeil (Spich). Bernd Soyke (RRV) fuhr auf Platz 19. Spätestens nach dem Zieleinlauf wusste Kropp auch, warum die Konkurrenz ihm das Leben so schwer gemacht hatte: „Ich musste mich mit meinen 82 Kilo den Berg hinauf quälen. Da hatten die Fliegengewichten schon klare Vorteile.“

Einen Tag später fuhr sich Kropp beim Rundstrecken-Klassiker in Reutte seinen Frust von der Seele. Der Hamelner setzte sich als einziger Fahrer der Senioren 3 frühzeitig mit einer kleinen Spitzengruppe ab und gab trotz hohem Tempo und brütender Hitze die Führung in seiner Altersklasse bis zum Ziel nicht mehr aus der Hand.