Der 7. Lönskrug Warm up Marathon eröffnet die neue  MTB Rennsaison. Direkt nach dem Start geht es gleich den Anstieg im Ort im Hellental  mächtig bergauf. Auf den weiteren  Streckenabschnitten erwarten jeden Teilnehmer Schotterwege zum kilometerweiten Heizen. Es folgt ein weiterer Anstieg auf einer Wiese, bevor es über einen Wurzeltrail zurück zum Startzielbereich geht. Die Runde konnte 1x, 2x oder 3x absolviert werden. Unterstützung lieferten die vielen Zuschauern am Straßenrand.
232 Teilnehmer machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke. Der schnellste, Gerrit Rosenkranz von Focus RAPIRO racing,  schaffte bei diesen Verhältnissen eine unglaubliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,06km/h und gewann die Langdistanz.  Bei Felix Schweckendiek vom Rohloff Speed Team und Ralf Kropp vom Santos Rohloff Team lief es gut.. Felix belegte den dritten Platz über dir Kurzstrecke nach seiner langen Verletzungspause. Ralf Kropp gewinnt die Langdistanz in der Lizenzklasse  bei den Senioren 2, leider ohne Konkurenz. Konnte Aber auch mit dem 17Platz in der Gesamtwertung überzeugen.

Fazit von Kropp: Für eins der ersten MTB Rennen der Saison lief es schon recht gut. Jetzt kann ich mich gezielt auf die großen Rennen vorbereiten.