Kropp startet bei Europas größte MTB-Marathon-Serie und landet auf Anhieb auf dem Podium. Der für das Santos-Rohloff startende Fahrer, kann sich in dem riesigen Starterfeld durchsetzen und belegt hinter dem deutschen Niggl Georg und dem Slovenen Kolar Rok den dritten Platz.
Die Strecke von 86,6km mit 2705 Höhenmeter legte Kropp in 4:10:53Std zurück. Bei angenehmen Temperaturen machten sich die vielen Fahrer, die in mehrere Startblöcke unterteilt werden mussten, auf die Strecke. Viele Defekte entstanden durch die großen Steine und Felsen in den Abfahrten. Kropp brauchte sich mit seinem Sorglospaket (Rohloff) um so was keine Gedanken machen. Xenofit sorgte dann noch für die entsprechenden Energie und Mineralzufuhr.
Fazit von Kropp: Hätte zwar gerne ganz oben gestanden auf dem Podest gestanden, aber das Jahr ist ja noch lang und zum Jahresende stieg meine Form ja bisher immer auch noch an.