Nico Muschiol, Ralf Kropp und Christopher Hausmann starten bei dem Etappenrennen und präsentieren sich bärenstark auf der ersten Etappe. Christopher belegt in der SK1 Klasse auf der ersten Etappe den 2. Platz mit nur einem Rückstand von 17 Sekunden auf den 1.Platz. Nico belegt den 7. Platz in der SK1 Klasse. Ralf Kropp belegt den 4. Platz in der Sk4 Klasse hinter zwei Östereichern und einem Tschechen und wird bester Deutscher. So darf es ruhig weitergehen. Bei herlichem Wetter ging es auf die Strecke. Anspruchsvolle Singeltrails und sehr steile Anstiege lassen die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht all zu hoch werden. Morgen geht es hinauf auf die Planei, ein Bergsprint.

Fazit von Kropp: So wie ich mich nach diesem ersten Tag fühle, stehen noch verdammt harte Tage vor uns. Aber 5 min auf Platz drei sollten eventuell drin sein. Das neue Twenty Niner von Santos läuft wie eine eins und meistert die Singeltrais viel besser als ein 26ziger. Fühle mich total wohl auf dem Rad. Geometrie ist perfekt, Bremse und Federgabel arbeiten eins A.