Auch am zweiten Etappentag konnte das Rohloff Speed Team seine Leistungen gekonnt präsentieren. Ralf Kropp, Nico Muschiol und Christopher Hausmann vernichteten beim 16 km Bergsprint die 1100hm in nur knapp über einer Stunde. Nico konnte seinen 7. Platz vom Vortag in der SK 1 verteidigen, landete auch heute auf dem 7. Rang und positionierte sich so auch in der Gesamtrangliste. Die sieben Minuten Rückstand zum gesamt sechsten und der geringe Vorsprung von eine knappen Minute zum gesamt achten werden Nicos Kräfte in der morgigen Marathon Distanz über 73km wieder ordentlich fordern.
Ralf wurde auch heute wieder knapper 4., er konnte sich zwar gegen den gestrigen dritten durchsetzen, musste sich aber einem Österreicher geschlagen geben. Als bester Deutscher in der SK 4 sowohl im Bergsprint heute, als auch in der Gesamtwertung ist Ralf mit sich zufrieden, will aber versuchen anzugreifen. Sein Rückstand auf den Gesamtdritten beträgt nur knappe drei Minuten, sodass durchaus ein Podiumsplatz auf der morgigen Etappe erfahren werden könnte.
Christopher lieferte sich heute ein knappes Rennen mit seinem österreichischen Gegner aus dem Salzburger Land. Mit 14 Sekunden Rückstand auf diesen und 7 Sekunden auf den heutigen holländischen Rang 2, musste sich Chrissi mit Platz 3 zufrieden geben. Liegt aber in der Gesamtwertung mit über neun Minuten Vorsprung und nur 31 Sekunden Rückstand immer noch auf Rang zwei. Er hat sich vorgenommen, morgen am Berg zu attackieren und möglichst weit nach vorne zu fahren, möglich wäre es.
Insgesamt sind alle drei mit sich zufrieden in dem doch ziemlich stark besetzten Fahrerfeld um Alban Lakata, dem Tschechen Kristian Hynek oder Damen wie Sally Bigham aus England. „Wir können uns zwar nicht mit den Berufsradfahrern der Marathon Elite messen, aber versuchen uns in unseren Altersklassen weiterhin an der Spitze zu halten.“