24.11. La Esperanza – Viñales

Laufen durch den Ort. Opa sitzt im Schaukelstuhl vor Haus und hat eine nicht brennende Zigarre im Mund.

Doch als ich ihn fotografiere, bekommt er sie angesteckt. An der nächsten Häusereck werden Hähne auf einander losgelassen. Im Hafen liegen viele Fischerboote und auf einem Steg gesellen sich viel Kinder und Jugendliche. Dann brechen wir wieder auf nach Vinales und kommen wieder zu den steilen Karstbergen.


Ein Seitental entpuppt sich als Reinfall und wo der Fluß unter den Karstbergen indurch fließt werden viele Turis hindurchgeschippert. Zu allem Überfluss werden sie dann noch, für ein Photo, auf einen Wasserbüffel gesetzt. In Vinales wird es dann wieder intressanter. Dutzende Passagiere werden auf einen Treckeranhänger plaziert. Halt Bus fahren auf dem Lande in Kuba. Könnten die Kreuzung stundenlang beobachten, denn auch viele Oldtimer und Pferdefuhrwecke fahren vorbei. Auch ein Kaufmannsladen fasziniert uns. Er sieht aus wie bei uns Tante Emmaläden vor 50Jahren. Milch gibt es nur für Familien die Kinder unter 2Jahre haben, auf Lebensmittelkarten. Der absollute Highlight ist aber die Aussicht von einem Hotelparkplatz etwas außerhalb von Vinales. Die Karstberge im Hintergrund und eine Reihe einzelner Palmen davor. Geniesen den Ausblick und trinken Pinacolada. Beim schonen Sonnenuntergang treffen wir noch ein Belgisches Radlerpaar, die mit ihrem Kleinkind unterwegs sind, was schon tief und fest im Hänger schläft.