Trinidad – Cienfuegos


Heute starten wir in aller Frühe. Vorbei an Zuckerrohrfelder, immer die Berge rechts von uns, geht es auf flachen Terain in Richtung Cienfuegos.

Machen kleinen Abstecher zum Strand von Rancho Luna. 3 Stunden am Strand zum Entspannen und Kräfte sammeln für den Rest der Tour. Nachdem wir Fotos vom Castle gemacht haben müssen wir leider feststellen das wir die letzte Fähre nach Cienfuegos verpast haben. Knappe 20 min haben gefehlt, so müssen wir einen ordentlichen Umweg fahren.


Ca. 40km durch eine schnöde Industrielandschaft und vorbei an Kubas einzigem Atomkraftwerk, welches nie ans Netz ging, da das Geld der Sowjets`aus ging. Zu allem Übel fängt es noch an zu regnen. Die Straßen werden glatt wie Schmierseife und wir dreckig wie Sau. Brauchen dringen eine Dusche. Was aber leider schon zur Tradition geworden ist müssen wir im Dunkeln nach einer Casa suchen.Herzlichen Glückwunsch! Nach Orientierung im Stadtplan, verfolgen uns die ersten Schlepper. Zit Zit Casa you need a house or room? Wie im Reiseführer beschrieben sind die Typen ziemlich aufdringlich. tun so als hätten wir schon was und können sie abhängen. Finden auch eine sehr schöne Herberge. Leider ist sie aber schon voll. Der Besitzer ist aber sehr hilfsbereit, telefoniert mit einem anderen Vermieter , welcher uns freundlicherweise abholt. Wir betreten ein weihnachtlichs Ambiente mit Plastikbäumchen und Lichtschlangen. Frisch geduscht starten wir zum Pizza essen. Zwei hungrige Radler verspeisen eine Familienpizza – unglaublich – . Anschließend schlendern wir noch durch die straßen von Cienfuegos. Aus einem Hof hören wir Musik. Eine Lifeband mit 4 Tänzerinen treten da auf einer kleinen Hinterhofbühne auf. Sabine möchte mir Scheuklappen anlegen, bei den hübschen Senjoritas in rot.