Santa Clara

Bei der Santa Clara Besichtigung starten wir mit dem historischen Stadtkern und dem Plaza der Revolution. Die Tabakfabrik können wir leider nicht besuchen da wir beim Ticketkauf die Aussage erhalten “no visit today”.
Etwas Gefrustet packen wir unsere Räder, kaufen zur Stärkung noch eine Pesopizza und fahren dann zum Mausoleum und Musem von Che vorbei.

Dann geht es los Richtung Hanibalia mit Zwischenstopp zur Stärkung in Manicaragua.

In La Macagua müssen wir links abbiegen und stellen fest das es ordentlich bergauf geht. Die Straße schlängelt sich den Berg hinauf, wobei die letzten Steigungen heftigst sind. Wir erreichen unser Ziel aber noch im hellen. An der Staumauer treffen wir einen Cubaner, den wir fragen ob eine Fähre fährt. Kann sein oder nicht sein, sagt er. Aber er könnte auch einspringen und uns über den See schippern. Wir checken im Hotel ein und genießen das cubanische Hotelflair. Die Hotelgäste warten alle vor dem eingekühlten Speisesaal. Haben wir was falsch gemacht? Wir haben uns einfach einen Tisch ausgesucht und sind auch ohne Abholung vom Personal eingetreten.