Wir wollen uns den Sonnenaufgang nicht entgehen lassen, darum klingelt der Wecker schon früh. Leider sind die Tore der Anlage noch verschlossen. Alles schläft noch, so müssen wir die Fahrräder über die Mauer heben wir hinterher. Die Sonnesteigt hinter dem Berg hervor und offenbart uns erste Einblicke in den riesigen Canyon. Nach dem wir den Sonnenaufgang genossen haben müssen wir uns erstmal mit einem ordentlichen Frühstück stärken für die folgende Wanderung in den Canyon.
Ein Trampelpfad führt entlang der Steilhänge vorbei an tollen Felsformationen bis hin zu einer Steinhaussiedlung unter einem Felsvorsprung mit ehemals Terassenanbau.DSC00322klein

DSC00348klein

DSC00390klein

DSC00395klein Nach dieser 2 stündigen Wanderung mit tollen Aussichten in die riesig Schlucht radeln wir los. Ein letztes Mal genießen wir die Aussicht von einer Besucherterasse bevor es dann 22km bergab geht. Wir müssen aufpassen, dass unsere Bremsen nicht heiß werden. Entgegenkommende Autos wirben auf der Piste Staub auf und wir sind froh als wir den asphaltierten Straßenabschnitt erreichen.DSC00430klein

DSC00432klein

DSC00433klein Doch plötzlich fängt mein Rad schwammig zu werden und ich komme gerade noch zum stehen, am Vorderrad verliere ich Luft . Leider kein Loch wie wir bei dem Schlauchwechsel feststellen müssen, sondern das Ventil ist herausgerissen, da sich der Schlauch im Mantel durch das viele Bremsen verschoben hat. Unten angekommen werden wir von Ahmet schon erwartet. Wieder bekommen wir leckeren Kaffee, Datteln und Orangen gereicht.DSC00437klein Wir können relativ schnell wieder aufbrechen, da die Moschee ruft. Unser eigentliches Ziel Alhamra lassen wir links liegen und fahren noch bis Bahla. Eigentlich wollten wir campen, aber da die Gegend stark besiedelt ist finden wir keinen geeigneten Platz und fragen bei einem Hotel nach einem Zimmer.