Nach dem Frühstück geht es gleich zu den Felsentempel. Am kitschigen goldenen Budda vorbei geht es zu den überhängenden Felsen, wo die Tempel drunter gebaut sind. Die vielen Buddastauen und Königsstauen, sowie liegenden Buddas beeindrucken. Es wird Wasser aufgefangen, was angeblich nach oben fließt und somit heilig ist. Die Tempelanlage die auf 5 Höhlen verteilt ist gefällt uns super gut.Dambula Buddareie 3

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Affen lungern vor dem Tempel und erhoffen etwas essbares ab zu stauben. Einer hat gleich mehrere Bananen gemobst und stopft sie in seine Backen, damit die anderen Affen ihm seine Mahlzeit nicht mehr streitig machen können.OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bevor wir unsere Sachen aus der Pension holen, essen wir noch unsere leckere Annanas, bis die Lippen brennen. Hätten doch lieber eine kleinere gekauft.
Fahren auf Nebenstraßen nach Sigiriya. Kommen an einem Stausee mit angeschlossenem Wildpark und fahren hinein. Plötzlich knackt es in den Büschen und eine Horde Affen springt hoch oben von Baum zu Baum über den Weg. Es ist eine andere Sorte Affen, die wir zuvor noch nicht gesehen hatten. Ständig fliegen viele schöne Schmetterlinge an uns vorbei. An einer Stelle des Weges scheinen sie Mineralien aus dem Boden zu lecken und versammeln sich zu Hunderten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERASehen Pfaue und ein Tier, was Ähnlichkeiten mit einem Eichhörnchen und einem Marder hat. Im Ressort trinken wir einen Fruchtsaft ohne zu schauen was er kostet. 6 mal so teuer wie normal. Unverschämt zumal er auch nicht richtig gut und mit Wasser gestreckt wurde.
Weiter geht es und wir kommen noch im hellen zum Felsen von Sigiriya. Da das Licht noch so toll ist, beschließen wir noch hoch zu steigen. Doch wo sollen wir unser Gepäck lassen, wir haben ja noch keine Unterkunft. Wegen der Affen haben wir Angst, dass diese sich an unserem Gepäck zu schaffen machen und alles in der Umgebung verteilen. Wir geben die Sachen im Parkoffice ab und beeilen uns noch vor Sonnenuntergang oben zu sein. Erst geht es auf Treppen durch dicke Felsen, dann folgt eine Wendeltreppe zu den Wolkenmädchen. Tolle Felsmalereien. Zum Top geht es durch Krallen vom Löwen eine steile Treppe hinauf. Oben hat man einen herrlichen Blick auf den Dschungel, Seen und Berge. Von dem alten Königspalast stehen noch die Grundmauern und der Swimmingpool.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Wir schauen uns noch den Sonnenuntergang an. Beeilen uns dann mit dem Abstieg, doch als wir runter gehen wird es schnell dunkel. In uns kommen Zweifel auf, ob das Office mit unsern Taschen noch auf hat. So ist es dann auch. Zu. Nur ein Einheimischer scheint auf uns gewartet zu haben. Telefoniert herum und organisiert den Schlüssel. Fahren kurz noch zum Ort und nehmen das erstbeste Hotel.