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15.12.2018 Refugio – Puerto Natales

Vom Refugio aus geht es weiter ohne großen Windschutz. Der Wind wird immer stärker und so werden die 150 km zum Kraftakt. Wie ich später erfahre sind Windgeschwindigkeiten von über   85 km/h in den Böen vorhanden. Gut, dass die Strecke nur schwach befahren ist. Ich werde des öfteren von der Straße herunter geweht, sodaß es fast zu Stürzen kommt. Besonders wenn LKWs an mir vorbeifahren wird es  brenzlig, da der plötzliche Windschatten bei mir einen starken Schlenker hervorruft und ich ein paarmal an den hinteren Teil des LKWs lande. 

In einer Lagune stehen viele Flamingos. Meine Reisegeschwindigkeit ist mittlerweile auf unter     10 km/h gesunken. Es wird mir zu gefährlich und ich beginne mein Fahrrad zu schieben, da kommt ein Engel vorbei. So verbringe ich die letzten 40 km als Beifahrer in einem Pick-up neben einer sehr hübschen Chilenin. Kann die Strecke ja morgen noch nachholen. Zu meinem Bedauern lässt sie sich nicht zu einer Flasche Wein einladen. Sie setzt mich direkt beim Hotel ab, was ich zuvor noch über booking.com  herausgesucht habe, aber nicht mehr buchen konnte. Das war auch besser so, denn ich bekomme einen viel besseren Preis direkt im Hostel.

 

14.12.2018 Punta Arenas – Refugio

Wegen starkem Wind wird der Ausflug zu den Pinguinen leider abgesagt. So kaufe ich noch ein und mache mich dann auf den Weg. Der Wind bläst kräftig von der Seite, so dass ich aufpassen muss, dass ich keine großen Schlenker mache und dadurch von LKW oder PKW erfasst werde. Wenn der Wind von vorne kommt bin ich zwar noch langsamer aber so ist die Gefahr nicht so groß, dass irgend etwas passiert. Kein Strauch oder Baum bietet Windschutz. Da freue ich mich über jede Erhebung oder selbst die Leitplanke die einen minimalen Windschutz bietet. In Villa Tehuelche fülle ich nochmal meine Wasserflaschen auf und schlafe ein paar Kilometer weiter in einem Refugio, welches vor dem kräftigen Wind schützt.

13.12.2018 Estancia – Provenir – Punta Arenas

In der Nacht hat es ordentlich geregnet, doch am Morgen scheint schon wieder die Sonne, bei eisigen 9 Grad und heftigem Wind. 15 km vor Provenir wechselt die Fahrtrichtung von West auf Nord, so dass der Wind jetzt von hinten schräg kommt und mich unterstützt. Was für eine Wohltat. In den Abfahrten erreiche ich 50 km/h und muss gut aufpassen, das ich nicht in den losen Schotter komme. 

In Provenier gehe ich erstmal zur Bank. Ein unverhofftes Problemchen taucht auf, der Bankomat schluckt meine Kreditkarte und gibt sie auch nicht wieder her. Alle Leute müssen die Bank verlassen, die Türen werden geschlossen und dann erst kann meine Karte befreit werden. Uff, nochmal gut gegangen. Ab auf die Fähre nach Punta Arenas. 

Meine über iOverlander gefundene Unterkunft ist schnell erreicht, so dass ich noch Zeit habe in der Stadt zu bummeln und Leute beobachten kann. Viele Gebäude aus der Kolonialzeit und eine nette Plaza. Für einen kleinen Ausflug zum nahegelegene Magallanes National Reserve reicht die Zeit auch noch, nur leider schließt der Park schon recht früh.

 

12.12.2018 San Sebastian – Estancia

Um 8 Uhr geht es los. Der Ausreisestempel ist schnell geholt. Bis zur chilenischen Grenze fahre ich noch mit dem Wind. Neben der Schotterpiste ist schon die neue Betonpiste fast fertig. Für Autos noch gesperrt, doch wir Radler fahren um die Poller herum und genieße die glatte Fahrbahn. An der chilenischen Grenze muss ich ein Formular zur Einreise ausfüllen und angeben ob ich Obst und Gemüse einführe. Ich gebe natürlich an, nichts der gleichen dabei zu haben. Den Einreisestempel bekomme ich, nur als ich schon fast wieder auf dem Rad sitze, kommt eine junge Grenzbeamtin, die mir zu verstehen gibt, dass meine Taschen durchleuchtet werden. Zurecht, denn ich hatte in Rio Grande noch eine Zwiebel gekauft und den Knoblauch aus den ersten Wochen mit Sabine hatte ich auch noch in den Taschen. Oh je denke ich, Hauptsache sie lassen mich jetzt noch einreisen, denn wenn nicht, dann müsste ich ja von Ushuaia per Flugzeug nach Patagonien fliegen und auch den Torres del Paine NP links liegen lassen. Doch die Beamtin schaut mich nur ermahnend an, lässt mich dann einreisen und ich radle weiter.

Der Wind wird immer heftiger und meine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt auf 13 km/h bei vollem Einsatz meiner Kräfte. 
Ich mache eine Pause im Bushaltehäuschen, wo man vor Kälte und Wind geschützt ist und die Speicher auffüllen kann.  Gestärkt geht es auf einen 30 km Umweg der sich lohnt, denn die besuchte Pinguinkolonie ist ein absolutes Highlight. Zwei Gruppen von 30-40 Königspinguine stehen dicht beieinander, unweit von den Beobachtungsmiradors entfernt. 

Zurück zum Abzweig, dem Wind wieder entgegen, frage ich mich nur wie weit ich es bei dem Wind noch schaffe. Overlander zeichnet einen baumbestandenen Platz in 37 km aus, wo man sein Zelt aufbauen könnte. Also auf, los gehts. Bei Kilometerstand 125, ist er dann auch erreicht. Acht Bäume die vor dem Wind schützen sollen. Alles voller Glas und sehr verschmutzt mit Fäkalien übersät, stinken tut es aus einer ummauerten Fläche, wo noch Tierkadaver hängen. Also nichts wie weiter. Doch die nächste Möglichkeit zum Schlafen kommt erst in 37 km und das könnte knapp werden mit dem Einbruch der Dunkelheit. Ich versuche es, auch wenn meine Kräfte schon ziemlich am Ende sind. Als sich die Straße dem Wasser der Magelan Straße nähert, sehe ich plötzlich Delphine. Die mit ihren Flossen aus dem Wasser kommen. Manchmal springen sie komplett aus dem Wasser und drehen sich dabei vor Freude. Könnte dem Schauspiel stundenlang zuschauen. Leider muss ich aber noch ein paar Kilometer fahren. Beim ausgeschriebenen Fisherman finde ich nicht das Refugio, aber auch niemand der mir sagen könnte, wo die angegebenen Räumlichkeiten sein sollen. Was jetzt? Viel weiter komme ich nicht mehr. Eine Estancia liegt in der Nähe und da frage ich nach, ob ich dort mein Zelt aufbauen kann. Jo kein Problem. Gerade rechtzeitig habe ich das Zelt stehen, bevor es anfängt zu regnen. Sehr schnell bin ich vor Erschöpfung eingeschlafen.

 

11.2.2018 Tolhuin – San Sebastian

11.12.2018 Tolhuin – San Sebastian

Es werden noch Bilder von uns Allen gemacht, bevor wir aufbrechen. Peer, Vincent und ich, brechen Richtung Norden auf und der Rest nach Ushuaia. Bei wechselndem Wetter schiebt der Wind die ersten km ordentlich und man kommt schnell voran. Die Bäume am Wegesrand sind mächtig mit Moos behangen und auch ein paar Lamas stehen am Straßenrand. Regenwolken geben schwere Schauer von sich. Ich sehe aber eine Lücke und hoffe, dass die Straße keinen Schlenker in die falsche Richtung macht. Fahre genau zwischen den Schauern durch und komme auch relativ trocken aus dem Regenband heraus. Der Wind dreht und ich muß ordentlich in die Pedale treten um überhaupt vorwärts zu kommen. In Rio Grande treffe ich Martin aus Deutschland, der schon 19 Monate unterwegs ist. Seine Route führte von Alaska bis hier herunter nach Feuerland. Nicht schlecht denke ich, das würde ich auch gerne machen. Aber dafür reicht mein Urlaub nicht.

Mit aufgefrischtem Lebensmittelvorrat geht es weiter Richtung San Sebastian. Eine Schaffarm mit tausenden von Schafen taucht auf. Kein Wunder, dass dann hier ausserhalb des National Parks keine Bäume mehr wachsen. In San Sebastian, am argentinischen Grenzposten kann man in einem Raum schlafen und eine warme Dusche nehmen. Zwei spanische Radler sind auch schon da. Sie wollten eigentlich schon unterwegs sein in Richtung Provenir, doch der Gegenwind mit über 40 km/h  hat sie davon abgehalten. Die nächsten Tage sollen besser werden, da soll die Windgeschwindigkeiten auf 35 km/h sinken. Na, das kann ja heiter werden.150 km mit Gegenwind ohne Baum und Strauch, der auch nur ein bisschen Linderung schaffen könnte.

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