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10.2.2018 Ushuaia – Tolhuin (Bäckerei/

Auf geht es in Richtung Norden. Aus der Stadt heraus führt der Weg gleich ein bisschen bergauf über einen Minipass mit herrlichem  Ausblick auf Täler und Berge. Die Straße folgt einem Bachlauf der des öfteren von Bibern angestaut wird und sich so kleine Seen bilden. Ich treffe Peer aus Montreal der seine erster Radtour unterwegs ist. Er gibt mir einen guten Tip mit der App iOverländer, auf der man alle Möglichkeiten zur Übernachtung findet. Ob Shelter, Hütte, Zeltplatz usw. mit Beschreibung der Reisenden die diesen Platz schonmal aufgesucht haben. Wie sich später herausstellt, sehr hilfreich. Die Geschwindigkeiten von Peer und mir passen leider nicht im geringsten zueinander, so dass ich meine Tour alleine fortsetze.

Am Paso Garibaldi hat man einen Mirador mit herrlichem Blick auf den Lago Escondido. Radfahrer scheinen einige unterwegs zu sein, denn schon der dritte Reiseradler kommt mir entgegen. Nach kurzer Unterhaltung ziehen wir aber schon in unseren Richtung weiter. In Tolhuin wollte ich eigentlich nur einen Zwischenstopp einlegen, doch es kommen heftige Regenschauer runter und zwei weitere Radler sind schon in der Panaderia untergekommen. So bleibe ich und unterhalte mich mit David aus Holland und Vincent aus Spanien. Es trudeln noch mehr Radler ein. Zwei Kanadierinnen, noch ein Spanier und um 21 Uhr kommt auch Peer ziemlich erschöpft an. Der arme Kerl hat die Schauer voll abbekommen und sich ausgekühlt bis nach Tolhuin geschleppt. Alle sprechen ziemlich gut spanisch, nur ich nicht.  Da verstehe ich nur was wenn wir ins Englische wechseln.

Wir teilen uns mit fünf ein klitzekleines Zimmer mit drei Betten. Die beiden Frauen schlafen in einem anderen Raum. Bei uns ist kaum an schlafen zu denken, da Peer schnarcht als wollte er ganze Wälder fällen. Da helfen dann auch keine Ohrstöpsel mehr. Außerdem fehlt bei mir im Bett ein Brett, so dass die 5 cm dicke Schaumstoffmatratze sich versucht nach unten zu verabschieden. Aber man sollte nicht meckern, denn das Zimmer kostet nichts und eine warme Dusche gab es auch. Für alle Feuerlandradler der perfekte Treffpunkt, denn hier müssen und machen fast Alle einen Zwischenstopp. Als Informationstreffpunkt auch Gold wert. Langweilig wird es auch niemandem, denn fast jeder hat ein Paar Abenteuergeschichten parat.

 

9.12.2018 Ushuaia und Ausflug in den Nationalpark Tierra del Fuego

Auf dem Weg in den Nationalpark Tierra del Fuego löst sich nach einigen Kilometern die Pedale. Das Gewinde ist auch schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen und von Hand bekomme ich die Pedale nicht fest, also zurück zum Hostel. Nach erfolgter Reparatur geht es zum erneuten Start. Es scheinen keine weiteren Fehler beim Zusammenbau passiert zu sein.

Erste Begegnung mit einem anderen Radler. Ein Israeli mit dem ich dann zusammen in den Park rolle. Die Landschaft ist überwältigend. Bachläufe, Fjorde, Wiesen, Urwald, schroffe Gebirgszüge und Tierleben ohne Ende. Ich fahre ein Trail nach dem anderen. Alle Wanderer machen mir Platz und freuen sich mit mir. Das wäre in Deutschland ganz anders, zumal es hier sogar verboten ist auf den Wanderwegen zu radeln. Da die Verbotsschilder aber nicht all zu groß sind ignoriere ich diese. Der letzte Trail erweist sich als schwierig und an viele Stellen muss ich mein Rad schieben oder tragen, außerdem zieht er sich und er scheint auch kein Ende nehmen zu wollen. Überall sind Campingmöglichkeiten auf schönen Wiesen direkt am Wasser. Schade das ich meine Unterkunft schon gebucht hatte. Zurück in Ushuaia bin ich dann doch ein bisschen platt von den fast 90 km auf Singletrails und Gravel Roads.

Auf der Suche nach einem guten Restaurant, stoße ich auf das Bodegon Fueguino. Gutes Bier, leckerer Fisch und zum Abschluss noch einen superleckeres Tiramisu mit einer Eiskugel on Top.

8.12.2018 Buenos Aires – Ushuaia

Aufbruch ins Radabenteuer

Wir packen unsere Sachen und verabschieden uns voneinander, denn jetzt beginnt der zweite Teil der Reise. Sabine fliegt nach Hause und ich nach Ushuaia. Bei Sabine fließen die Tränen, doch dann radle ich los und verschwinde im Verkehrsgewusel. Es  klappt alles auch recht gut, doch plötzlich stellt sich mir die Autobahn in den Weg und da will ich auf keinen Fall drauf fahren. Nach zweimaligem fragen, finde ich auch endlich eine Überführung und rolle ins Flughafengebäude. Ich suche mir eine einsame Ecke und zerlege mein Fahrrad. Pedale ab und Lenker schief gestellt, doch da taucht ein unerwartetes Problem auf, wo ist das Klebeband? Alle Radtaschen wieder aus der großen Tasche auspacken und in meiner Verzweiflung durchsuche ich die Taschen dreimal, aber es ist nicht zu finden. Doch oh was ein Glück, es tauch unter der großen Tasche auf. Als Polsterung wickele ich Noppenfolie um den Rahmen, sowie die Kette. Das Kopfkissen dient als Schutz am Ausfallende. Nun ab zum Schalter, doch der ist am anderen Ende der Halle. Das Rad lässt sich nicht schieb und das Gepäck wiegt, wie sich später herausstellen wird, 27 kg. Auf dem Rücken habe ich noch den Rucksack mit Zelt und Isomatte, auch dies wiegt 11-12 kg. Hinzu kommt noch die schwere Lenkertasche mit Foto, Tele, Garmin, iPhone und IPad. Schweißgebadet finde ich nach 100 m einen Gepäckwagen, wo ich bis auf das Fahrrad alles drauf packen kann. Also ab zum Einchecken an den Aeorlinas Schalter. Die schicken mich wegen des Sperrgepäcks wieder in die Richtung, wo ich hergekommen bin. Der nette Schalterbeamte teilt mir gleich mit, dass ich so mein Fahrrad nicht aufgeben kann. Ich soll einen Karton besorgen und es ordentlich verpacken. Doch das geht ja nicht mehr, dazu ist die Zeit zu knapp. Dafür hätte ich ja auch nochmal in die Stadt fahren müssen. Da kommt ihm die Idee es in Folie einzuwickeln. Vom Förderband runter und zum Folienverpacker. Haarsträubend kreist mein Fahrrad auf dem Hinterrad und wird dabei umwickelt. Zweimal verkeilt sich das Rad in der Maschine und droht Schaden zu nehmen, doch es geht alles gut. Der Schalterbeamte ist begeistert und klebt jetzt den erforderlichen Destinationaufkleber auf mein Gepäckstück. Doch oh Schreck, das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten. Die Reisetasche mit den Fahrradtaschen ist viel zu schwer.  Bei Inlandsflügen sind nur 15 kg erlaubt und mehr als 23 kg dürfen sie gar nicht annehmen. So muss ich 3 kg umpacken. Auf Anhieb fallen mir die Reiseführer ein, welche ich ja ins Handgepäck packen kann. Auch noch einige Energieriegel finden den Weg ins Handgepäck. Mit 4 kg ist er dann zufrieden. Ich muss aber noch die 9 kg Übergepäck bezahlen, bevor ich dann endlich die Bordkarte in der Hand habe und zum Gate kann. Der Flug verläuft reibungslos, doch der Landeanflug erweist sich als kompliziert. Dicht an den Bergen vorbei und auch dicht über der Wasseroberfläche, dies alles bei sehr starkem Seitenwind. Doch die Piloten scheinen das hier gewohnt zu sein.

Mein Gepäck und das Fahrrad sind wider Erwarten unbeschädigt angekommen. Jetzt heißt es auspacken und zusammenschrauben. Draußen erwartet mich eine herrliche Gebirgslandschaft am Beagle Kanal. Es ist auch noch sehr lange hell, ganz anders als in Buenos Aires.

Meine gebuchte Pension in Ushuaia finde ich schnell, nur ein paar Blöcke vom Hafen entfernt. Mit meinem vielen Gepäck die steilen Rampen hoch erweist sich als schwierig, doch im kleinsten Gang schaffe ich es.

Eine kurze Erfrischung unter der Dusche und ab in die City. Um 22 Uhr sind die Restaurants immer noch brechend voll und so kann ich noch meine Speicher auffüllen. 

Da ich nun ja mindestens 3 000 km südlicher bin, wird es jetzt auch erst um 22Uhr dunkel. Im Hard Rock Café spielt gerade eine super Liveband.

10 Mahebourg – Pont Naturel – Le Souffleur – Mahebourg

9 Belle Mare – Mahebourg

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