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04.01. Bruny Island – Hobart

04.01. Bruny Island – Hobart


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Fahren über Nord Brunny Island zurück zur Fähre. Noch auf der Fahre frage ich einen Pickupfahrer ob er uns mit nach Hobart nehmen kann, denn den dichten gefährlichen Verkehr von Kettering nach Hobart wollen wir uns nicht nochmal antun. Der Fahrer willigt sofort ein, die Fahrräder werden verstaut und so erreichen wir die Stadt recht früh. Checken im Backpaker ein, da wir am nächsten Morgen früh raus müssen. Schauen uns noch die alten Gebäude der ersten Siedler an waschen unsere Wäsche, die es mal wieder nötig hatte.

 

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03.01. Bruny Island

03.01. Bruny Island


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Heute steht mal wieder eine Wanderung auf dem Programm. Der Fluted Cape Walk. Bereite das Essen für den Abend vor, richte das Frühstück und versuche Schlafmütze Sabine zum dritten mal durch einen Weckruf zum aufstehen zu bewegen. Klappt dann doch und wir packen unsere Taschen, geben sie am Campingplatz ab und fahren zum Startplatz des Walks. Am „Captain Cook Landing Place“ geht es los, genießen auf 275 m die tolle Aussicht hinab zu den Klippen und Felsformationen. Sabine hat etwas Angst um mich, als ich auf den Felsnadeln herumklettere.

Über 60 m ragen sie aus dem Meer heraus. Sehen sehr schöne Papageien und beobachten Seevögel bei der Fütterung des Jungtiers, roter Schnabel, roter Augen, rote Beinchen und stehen wie Flamingos auf nur einem Bein. Während unserer Pause schläft Sabine einfach im Sitzen ein. War das Programm am Vortag doch ein bisschen zu stramm? War der Ausflug zu den Pinguinen doch zu viel? Zurück in der Adventure Bay, begegnen wir einem radreisenden Engländer, der mit einem Anhänger unterwegs ist. Er ist hellauf begeistert von meiner Rohloffnarbe, so wie von dem Endorfinrahmen. Wir verabschieden uns und nehmen den kürzesten Weg über den Berg an die Nordseite der Insel. Dieses erweist sich jedoch als Herausforderung. Denn es geht auf Schotter so steil den Berg hinauf das all unsere Kräfte gefordert werden. Aufstehen und im Wiegetritt fahren geht nicht, da sonst sofort das Hinterrad durchdreht. Außerdem würde es zu unrhythmisch für unser durch ein Gummiseil verbundenen Räder. Sabine gleich sind wir oben, erzähle ich schon vor der xten Kurve. Doch immer wieder geht es weiter steil bergauf.

Doch dann erreichen wir den Pass, der mit 571 m gar nicht so hoch ist doch die Steilheit der Straße hat uns ganz schön geschlaucht. Seil wird gekappt und in rasanter Geschwindigkeit genießen wir die Abfahrt mit herrlichen Aussichten. In Lunawana schlecken wir erstmal ein Eis. Sabine entschließt sich, schon zum Campingplatz an der Verbindungsstelle zwischen den Inseln zu radeln. Ich fahre noch zum Cape Brunny Lighthouse. Auch hier geht es weiter rauf und runter, doch der Weg lohnt sich. Die Wellen prallen an die Felsen und sprühen weiße Gischt in die Höhe.

Malerisch trohnt der Leuchtturm oberhalb der Kippen. Kaputt komme ich kurz vor der Dämmerung am Campingplatz an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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02.01. Hobart – Brunny Island

02.01. Hobart – Brunny Island

 

Aus Hobart kommen wir noch gut raus, eine Straße an der Küste ist wenig befahren und hat genug Platz für Radfahrer. Doch die letzten 20 km bis Kettering werden zur Qual. Dichter Verkehr und weder Radweg noch Standstreifen. Sabine besteht auf ihr Recht und fährt sehr weit auf der Straße. Habe Angst, dass sie umgefahren wird und schimpfe mit ihr, denn die Autofahrer fahren dicht mit hoher Geschwindigkeit vorbei. Dann haben wir es aber geschafft und schon taucht das nächste Problem auf. Kettering hat keinen Supermarkt und einkaufen müssen wir ja eigentlich noch für die nächsten Tage. Wir erfahren, dass es einen Supermarkt in der Adventure Bay gibt. Durch trockene Gras und Kornlandschaft geht es in Richtung Südinsel. Nur eine schmale Landbrücke verbindet die Nord mit der Südinsel. Auf der schmalen Landbrücke siedeln Pinguine, doch die kommen erst nach der Dämmerung ans Land oder aus ihren Höhlen. Kaufen ein, trinken Kaffee in einem umgebauten Treibhaus, fahren an schönen Buchten vorbei und landen auf einem Campingplatz wo kein Platz für ein Zelt mehr ist. Könnten im Wohnwagen des Campingwarts nächtigen, doch wir ziehen unser Zelt vor und fahren somit zu einem anderen Campingplatz. Fahren kurz vor der Dämmerung zur Pinguinbucht, obwohl ich bedenkt habe, dass Sabine sich übernimmt. Doch sie möchte trotz weiterer 15 km hinfahren, was sich auch lohnt. Erst kreisen hunderte von Vögeln über uns und im dunkeln kommen dann doch auch die Pinguine an Land oder aus ihren Höhlen. Eine Rangerin sorgt dafür das kein Blitzlicht oder grelles Licht benutzt wird und erzählt alles über die Pinguine und Vögel. Dann im dunklen nochmal 15 km zurück zum Zelt. So sind mal wieder weit über 100 km zusammengekommen.

 

 

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01.01.2011 Hobart

01.01.2011 Hobart

Schlafen aus und gehen dann auf den Salamanca Market. Dort können wir leckeres Brot von einem ausgewanderten Schweizer kaufen. Endlich mal wieder festes Brot und nicht dieses Luftbrot, was man mit ein bisschen Druck auf einen Viertel der Ursprungsgröße verkleinern kann. Kaufen auch noch Käse, den wir aber wieder zurückgeben, da wir dachten der Preis wäre der Kilopreis und nicht der Preis für 120 g. $ 16 hätten wir zahlen sollen. Man erklärt uns zwar wie der Preis zustande kommt (kein Subventionen für die Milchbauern und eingeflogene Steinpilze), aber das ist uns dann doch zu teuer. Es werden auch viele Landschaftsfotos angeboten, wir schauen uns die schönsten an um noch Anregungen für schöne Ziele auf Tasmanien zu holen und stellen fest das wir die meisten so oder so angefahren hätten. Nachmittags fahre ich auf den Mt. Wellington, während Sabine es sich im Hafen gemütlich macht. Lege eine Tempoeinheit ein und so habe ich die 1100 Höhenmeter schnell überwunden.

 

Es bietet sich mir eine herrliche Aussicht über Hobart und die vorgelagerten Inseln. Auch Bruny Island kann ich schon entdecken, wo wir ja am nächsten Tag hin wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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31.12. Hobart

31.12. Hobart

Haben etwas länger geschlafen, stellen fest, dass die Nachbarn etwas seltsam sind und überlegen auf dem Campingplatz umzubauen. Außerdem müssen wir dringend einen Waschtag einlegen. Da viele am Morgen abgereist sind, finden wir einen schicken neuen Platz. Auch die Holländer ziehen um. Wir machen uns auf in die Stadt, dort ist im Hafen schon schwer was los. Viele Segelschiffe der Regatta Sydney – Hobart liegen bereits im Hafen, andere laufen gerade ein und werden entsprechend empfangen. Die Yachten sind vom feinsten, alles ist auf Geschwindigkeit getrimmt. Da bleibt kein großer Luxus übrig für gut ausgebaute Kojen. Carbon scheint das meist verwendete Material zu sein.

Aber nicht nur der Hafen zieht die Menschen wie ein Magnet an, sondern auch noch das Tastefestival. Dort werden einheimische Produkte und viele Spezialitäten aus Nachbarstaaten zum testen und verzehren angeboten. Abgerundet wird alles durch Livebands. Unsere Räder hatten wir im Hafen angekettet, doch zum Abend bringe ich sie lieber zur provisorisch errichteten Polizeistation, wo sie wohlbehütet bis ins neue Jahr eine Pause machen können. Wir kaufen eine Flasche Rotwein im Supermarkt für geschlagnene $24. Stellen dann aber am Abend fest, dass keiner in der Öffentlichkeit was trinkt. Später sehen wir auch, dass Kneipenwechsler die ihr Bier mitnehmen wollten es sofort in die Gosse kippen müssen. Die Polizisten brauchten nur auf das Getränk zu zeigen. Wir hatten den Wein mittlerweile in unsere Trinkflaschen abgefüllt. Nicht der tollste Aufbewahrungsort, aber immerhin noch besser als weg kippen. Um zehn Uhr das erste Feuerwerk und um Mitternacht startet pünktlich das Hauptfeuerwerk.

 

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